pixel

Frei werden für die eigenen Herzenswünsche

bachklein"Im Frühjahr befand ich mich in einer persönlich Notlage. Insbesondere das rebellische Verhalten unseres Sohnes hat mich an meine persönlichen Grenzen, kräftemäßig und seelisch, gebracht.
Ich fand keinen Rat, der Abhilfe schaffen konnte und wählte, nachdem ich schon einmal ein Seminar im Familienaufstellen in Lüneburg besucht hatte, die Möglichkeit bei Kerstin Schröder eine Familienaufstellung  durchzuführen. Entscheidend für den sinnvollen Verlauf einer Familienaufstellung ist, dass ein Leidensdruck vorhanden ist. Zur Vorbereitung auf eine eigene Familienaufstellung empfiehlt sich die Auseinandersetzung mit dem eigenen Herkunftssystem inklusive Ungewöhnlichkeiten innerhalb des Systems.

Der Tag der Aufstellung war sehr schön von Kerstin gestaltet. Wir waren zu viert, die eine Aufstellung durchführen konnten. Weitere 6 Stellvertreter waren ebenfalls da, die zur Übernahme von Rollen im Herkunftssystem zu Verfügung standen.

Die Erlebnisse der Familienaufstellungen sind sehr intensiv. Es ist erstaunlich, wie sich Situationen ergeben, die zur Lösung des gegenwärtigen Konfliktes beitragen und eine neue Sichtweise auf die momentan schwierigen Lebenslagen erreichen.

Die Stellvertreter schlüpfen in Rollen von Familienmitgliedern, auch verstorbenen und zeigen durch ihr Verhalten auf, warum sich heutige Konflikte und wie ergeben. 

Kerstin begleitet in fachlicher Kompetenz, in sehr guter Erkennenskraft der wesentlichen Zusammenhänge, welche Fragestellungen, Zusammenhänge und Kernaussagen bezogen auf den seelischen Leidensdruck Lösungen und weiteres Vorgehen aufzeigen und wie sie im Weiteren Anwendung und Fortführung finden können.

In der Rolle der Stellvertreter habe ich jedes Mal die erweiterte Sichtweise von anderen Lebensschicksalen schätzen gelernt und für mein Leben Nutzen daraus gezogen.

Jeder Mensch trägt ein Schicksal, ich lerne dadurch mit liebevollen Augen die Menschen als solche zu sehen und schaffe es immer öfter, nicht mit Vorverurteilung oder Einordnung an andere Menschen heranzutreten. 

Kerstin fühlt sich empathisch in jedes Schicksal ein. 

Jede Aufstellung ist voller Spannung auf die Entwicklung und Lösung.

Herzlichen Dank für die gute Betreuung."

(Petra SK.)

 

 

"Heute war ich das 2. Mal als Stellvertreterin bei Dir zum Familienstellen. Es ist immer wieder spannend, zu erleben, wie die Energien der von mir als Stellvertreterin übernommenen Person einfach da ist und mich tun lässt, was für die Aufstellende hilfreich ist. Es ist schon etwas Besonderes, wenn die Personen mit ihren Beziehungen in einer Aufstellung handeln und so für die Gruppe sichtbar werden. Da geht selbst einem Zuschauer ein Licht auf, wo die Gründe für die eigenen, schwierigen Probleme liegen können.

 

Es ist sehr spannend für mich gewesen, meine Herkunftsfamilie aufzustellen und schon kurze Zeit nach der Aufstellung zu fühlen, wie ich plötzlich von den Belastungen frei war. Es brauchte nur ein paar Tage mit viel Schlaf und Trinken. Ich komme auf jeden Fall wieder und sei es als Stellvertreterin."

(Renate W., Bad Meinberg)

 

 

"Ich hatte mich zur Familien- und Systemaufstellung angemeldet und wollte meinen Vater aufstellen, weil ich immer öfter in Streit mit meinem Mann gerate, sobald er mich in einer Situation auch nur annähernd an meinen Vater erinnert. Ein weiterer Grund für die Aufstellung war, dass ich alle unguten Verhaltensmuster, die ich in meiner Kindheit gelernt habe, nicht an meine eigenen Kinder weitergeben möchte.

Mein Anliegen für diese Aufstellung war, dass ich nicht mehr verletzt bin, wenn ich zurückgewiesen werde oder gar meine Liebe nicht erwidert wird.

Während der Aufstellung war es unglaublich berührend zu sehen, wie mein Vater, meine anderen Verwandten und deren Geschichten durch die Stellvertreter mit Leben und Emotionen gefüllt wurden, so dass ich augenblicklich Mitgefühl für meinen Vater empfunden habe statt wie sonst Verachtung. Die Geschichten waren nicht mehr einfach nur Geschichten, die ich mal über meine Großfamilie gehört hatte, sondern ich konnte nachempfinden, warum mein Vater so ein Mensch geworden war.

Bis meine Großfamilie dort in der Aufstellung vor mir stand, hatte ich keine Ahnung, wie viel ich von der Geschichte meines Vaters, meiner Großeltern und meiner Tante mitgetragen habe, und mir wurde deutlich, dass es unmöglich für mich ist, dieses Leid weiterzutragen, weil es viel zu viel war. In der Aufstellung konnte ich diesen Teil dann zurückgeben.

Mein Anliegen wurde schließlich folgendermaßen beantwortet:

"Es war ein Irrtum, dass Dein Vater Dich nicht geliebt hat. Er hat Dich geliebt, er konnte es nur nicht zeigen." 

Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Seit der Aufstellung mag ich mich nicht mehr um die Probleme anderer kümmern, schon mal gar nicht ungefragt. Und es ist mir zunehmend egal, was die Leute von mir denken oder über mich sagen. Von meiner Verachtung und Verbitterung meinem Vater gegenüber ist fast nichts mehr da, nur noch das Gefühl, dass ich ihn sehr vermisse.

Ich bin sehr dankbar für diese wundervolle Aufstellungsarbeit, denn in ein scheinbar völlig verhärtetes Thema kommt Bewegung, und es löst sich nach und nach auf."

(Rebekka M., Paderborn)

 

„Familien- und Systemaufstellungen sind mir bekannt durch eine eigene Aufstellung und solche, bei denen ich die Rolle des Stellvertreters übernommen habe. Deshalb war ich schon drauf gefasst, dass eine solche Arbeit sehr tief berühren und bewegen kann.

Das Besondere bei der von Kerstin-Mara Schröder geführten Familienaufstellung ist der spirituelle Bezug, der den Blick auf weitere Dimensionen eröffnet und damit noch eine andere Tiefe des Erlebens und der Erfahrung ermöglicht.

Ich habe selbst aufgestellt und zwar meine Herkunftsfamilie. Ursprünglich sollte dies mit Blick auf meine Mutter geschehen. Während der Erläuterungen zum Genogramm trat aber die Familie väterlicherseits in den Vordergrund, und ich entschloss mich, diese aufzustellen.

Mein Anliegen bezüglich der Aufstellung lautete: Klarheit zu gewinnen, inwieweit ich mit Blick auf diese Herkunftsfamilie in der Verantwortung und Verpflichtung stehe, mich „zu kümmern“ und wie viel Raum ich mir für meine eigenen Wünsche, Bedürfnisse, Interessen etc. nehmen „darf“.

Ich habe die Aufstellung als sehr befreiend und ermutigend erlebt.

In der Vergangenheit verblasste in den Erzählungen die Familie meines Vaters gegenüber der Familie meiner Mutter. Der Einfluss von Mutters Seite überlagerte und bestimmte das Familiengeschehen.

In dieser Aufstellung erhielt ich die Botschaft: „werde glücklich“. Das Frei-Lassende, Lebendige, Ermutigende seitens meines Vaters wurde spürbar und hat in meiner Sicht und Einstellung zu meinem Leben, meiner Lebensaufgabe einiges relativiert.

Die Dominanz der mütterlichen Seite ist zurückgegangen zugunsten einer größeren Präsenz der väterlichen Seite. Weiblicher und männlicher Anteil sind nun ausgewogener. Das macht sich auch in einem noch fortdauernden, positiven Lebensgefühl und größerer Klarheit bemerkbar. Damit hat sich mein Anliegen erfüllt.

Ich bin immer wieder sehr beeindruckt, wie tiefgreifend und vielschichtig Familienaufstellungen sind. Meinen Dank für die heilsame Erfahrung möchte ich dadurch ausdrücken, dass ich mich als Stellvertreterin bei einer nächsten Aufstellungsarbeit zur Verfügung stelle.“

(Anna Lisa St., Paderborn)

  

"Ich kenne Kerstin seit 2014 aus Einzelaufstellungen und Aufstellungen in der Gruppe, in denen ich ein eigene Themen aufstellen ließ. Durch die Aufstellungsarbeit hat Kerstin meine Selbstheilungsprozesse sehr gut begleitet und mein Bewusstsein für die ungelösten Familienthemen durch gewonnene Erkenntnisse und Einsichten erweitert. Nur so war es mir möglich, mich besser abgrenzen zu können und bis dahin unbekannte Seiten eines Familienthemas wahrzunehmen. Mein Mut, alte Mustern in Familiensystemen zu durchbrechen, wurde gestärkt und das schlechte Gewissen beim Ändern alter Muster verringerte sich. Ich bin einen deutlichen Schritt weitergekommen in Selbstwert, Selbstanahme und Selbstliebe.

Kerstins Aufstellungsarbeit ist sehr intensiv und berührt tiefe und tiefste Schichten - die Verletzungen des inneren Kindes sind dort am Ursprung zu erfühlen und leiten den seelischen Prozess der Heilung auf dem gewählten Lebensweg weiter an. Die Führung und Begleitung dieser Aufstellungsarbeit kann ich sehr empfehlen und auch ich werde 2015 wieder dabei, denn auch die Stellvertreteraufstellung ist bereichernd."          

(Hanna, OWL)

 

"Ich möchte mich bei Dir und U. für den letzten Aufstellungstag bedanken. Es war im Nachhinein betrachtet die beste Aufstellung, die ich bis dato miterleben durfte. Dein Einsatz und Deine Energie waren echt beispiellos.

Um das alles wahrzunehmen und zu sortieren, brauchte ich ein paar Tage. Wie gesagt, wäre ich, wenn ich das Thema bewusst gekannt hätte, wahrscheinlich nicht gekommen. Denn es waren genau meine Themen. Sowohl das ablehnenden Geldthema (Annahme, Wahrheit und Ehrlichkeit) als auch das Partnerthema. Bei U. stellte sich direkt ein gewisses Wow-Gefühl ein, eine Frau, welche nicht auf den Status und Besitz aus ist (M. und A. sind da das absolute Gegenteil, alles dreht sich um Status/auch da Wahrheit und Ehrlichkeit); am Abend zuvor habe ich mich mit einer alten Bekannten über da Thema Liebe & Status (hatte geäußert, dass es nicht um den Status geht ...) unterhalten.

Zu merken, dass ich nicht zu dem System dazu gehören muss und trotzdem irgendwie Teil des Ganzen bin, war ein neues, irres Gefühl. Mich nur um mich kümmern zu müssen, war ein Signal an mich. Ich konnte auf einmal die Aufstellung genießen und richtig mitgehen.

Es war richtig schön, ich konnte es genießen, und es hat mir selbst sehr viel gezeigt, auch zum Thema meiner Grenzen. Egal, was es mich an Energie und Kraft gekostet hat, ich habe alles für den Partner gemacht, ohne Bedingung; nie nein gesagt, mich nie gewehrt, alles abgegeben ..., mich versklaven lassen (Du kannst Dir nur bedingt vorstellen, was in 20 Jahren alles passiert ist) ... Ich habe es mit mir machen lassen, mein Ding.

Ich sollte jetzt lernen, wie ich meinem inneren Kind mehr Raum geben kann ...

Noch einmal Danke für die wunderschöne und sehr aufschlussreiche Aufstellung.

Ich hoffe, auch U. kann nun gut mit ihrem Ziel in Harmonie leben, ich freue mich für sie. Auch konnte ich sehen, dass es auch andere Frauen gibt … Ich hoffe, sie findet zur ihrer gesunden, neuen Mitte."

(Dominik K., OWL)

 

 

Ich freue mich über weitere Erlebnisberichte - egal wie kurz oder lang- , die ich auf diese Seite stellen kann (bitte per Mail an mich).

Kerstin-Mara Schröder